Die Wunderkammer des Schlosses Rheydt, Mönchengladbach
Schiffsmodell Bergkristallschale
Links: Schiffsmodell, um 1600;  Rechts: Bergkristallschale, deutsch, 17. Jh.

Das Museum Schloss Rheydt besitzt eine große Anzahl von Objekten, die aus Kunst- und Wunderkammern stammen. Ob auf Schloss Rheydt zu Otto von Bylandts Zeiten im 16. Jahrhundert eine solche existierte, ist nicht bekannt, wäre aber möglich gewesen. Die heutige Präsentation dieser Objekte im Museum erfolgt daher im Stile und Geiste einer Kunst- und Wunderkammer. Kunstvolles und Wundersames ist dort versammelt - so wie es vor 500 Jahren der Brauch war: Von einer kostbaren Dürer-Stichfolge bis zu Spielutensilien, wissenschaftlichem Gerät, Medaillen, Plaketten und Goldschmiede-kunst wird vieles in und auf Kabinettschränken versammelt.

Links: Dodekaedron, Süddeutsch, 17. Jh.;  Rechts: Hl. Sebastian, aus einer Barockperle, vor e. Koralle
Natiluspokal
Wunderkugel Hl. Sebastian Oben: Friedrich Hillebrand, Nautiluspokal, Nürnberg, Ende 16. Jh.

Städtisches Museum
Schloss Rheydt,
Mönchengladbach